Allgemein

Maske und digitale Welt

Manuel Müller: Ja, die Maske macht etwas mit uns. Denn wir werden anders, sobald wir uns verstecken können, Neue Zürcher Zeitung 02.09.2020 analysiert, wie das Tragen der Mund/Nasen Maske das Verhalten beeinflusst. Mit dem Verlust der Mimik und der Reduktion auf die Augen sei das Verhalten der digitalen Welt in der analogen Welt angekommen. „Das ist die gleiche Position, die wir hinter unseren Bildschirmen und Smartphones einnehmen. Auch da sind wir meist in der absoluten Beobachterperspektive. Wir klicken uns durch die digitale Welt.“ Er stellt die Frage, ob nicht eine „Entsozialisierung“ eintritt analog dem Verhalten von Autofahrern, die sich im sicheren Gehäuse geborgen fühlen und das Gegenüber als Objekt wahrnehmen, dem man auch aggressiver entgegentreten kann.