Algorithmus von LinkedIn

Der Onlineexperte Karl Kratz hat auf LinkedIn 13 Gebote formuliert, mit denen Beiträge in LinkedIn erfolgreich sein können. In einem Interview im Spiegel erläutert er den Hintergrund. “Sichtbarer werden im Karrierenetzwerk. Der Algorithmus von LinkedIn ist hochgradig pubertär. Hunderttausende Likes oder nur elf Leser? Auf LinkedIn lässt sich die eigene Reichweite mit simplen Tricks steigern. Onlinemarketingexperte Karl Kratz hat 13 Tipps gesammelt. Aber er hofft, dass sie niemand befolgt. Ein Interview von Verena Töpper Spiegel Online 05.01.2023” (hinter der Bezahlschranke)
Kratz diagnostiziert einen “pubertären, unausgereiften Algorithmus“, der teilweise der normalen Internetlogik widerspricht. So lassen externe Links und das Teilen von Beiträgen die Reichweite sinken, um die Nutzer möglichst lange auf den eigenen Seiten zu halten. Selfies hingegen, eine bestimmte Textlänge, das Posten in einem bestimmten Rhythmus und zu bestimmten Zeiten erhöht dagegen die Reichweite.